Cornelia Anken: Leonora Timms und die verlorenen Kinder.
Ein Kriminalroman. ViaTerra Verlag, Aarbergen 2010. ISBN 978-3-941970-02-1

„Weshalb ich Ricarda Oertel als Lektorin so außerordentlich schätze!
Bei der Aufzählung von Eigenschaften, die hervorragende AutorInnen ausmachen, ist Kritikfähigkeit sicherlich nicht die erste, die einem spontan einfällt, dennoch ist sie essentiell wichtig: Es gibt so gut wie keinen Text, der durch ein sorgfältiges Lektorat nicht noch an Format gewinnen kann. (...)
Ricarda Oertel ist beides: Autorin und Lektorin.
Deshalb zeigt sie nicht nur die Schwachpunkte von Texten auf, sondern hebt, geflissentlich abwägend, auch immer deren literarische Stärken hervor. Dabei weiß sie ihre Kritik nicht nur stets inhaltlich zu begründen, sondern auch sachlich zu formulieren. Bei ihr zielt alles auf die literarische Qualität des lektorierten Textes ab, nie etwas auf persönlicher Ebene auf dessen UrheberIn. Besonders feinfühlig ist Ricarda, wenn es darum geht, die persönliche Stimme von AutorInnen herauszulesen und zu fördern. Hierzu sind allein LektorInnen in der Lage, die sich wiederum selbst von ihrem rein subjektiven Geschmack distanzieren können und nicht (unbewusst) versuchen, anderen AutorInnen den eigenen Stil aufzupfropfen.
Ricarda beherrscht diese Distanz meisterlich, was jedes Lektorat von ihr zu einer spannenden und lohnenden Zusammenarbeit gemacht hat, bei der sie sich immer als kongeniale „Geburtshelferin“ erwies. Deshalb empfehle ich Ricarda ausdrücklich allen SchriftstellerInnen, die nicht allein nach Veröffentlichungen streben, sondern vor allem auch nach literarischer Weiterentwicklung.“ (Cornelia Anken, http://www.cornelia-anken.de, vollständiges Zitat: Referenz Cornelia Anken)

 

Mordsmütter. Hg. von M. Zimmermann/ R. Schleheck. ViaTerra Verlag, Aarbergen 2011. (U.a. mit Geschichten von Ingrid Noll. Nominiert vom „Syndikat“ für das Bloody Cover 2012) ISBN 978-3-941970-06-9

„Frau Oertel arbeitet seit einigen Jahren zu unserer größten Zufriedenheit freiberuflich als Lektorin für den Viaterra Verlag. Unsere Autoren schätzen ihre fachlich fundierte und sensible Textarbeit, die weit über das übliche Lektorat hinausgeht und für jede Geschichte eine große Bereicherung darstellt. Stil und Stimme des Autors bleiben erhalten, werden durch Frau Oertels Lektorat zum Teil erst gefunden oder gestärkt. Selbst der erfahrenste Schriftsteller profitiert von ihrer Arbeit. Das zeigen die vielen Dankesschreiben, die wir erhalten. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre kreativer Zusammenarbeit mit Frau Oertel." (Mechthild Zimmermann, http://www.viaterra-verlag.de)

 

Sonne, Mord und Ferne. Hg. von M. Zimmermann/ R. Schleheck. ViaTerra Verlag, Aarbergen 2013. ISBN 978-3-941970-10-6

„Ich schätze die Zusammenarbeit mit Ricarda Oertel sehr, nicht nur wegen ihrer fachlichen Kompetenz und Genauigkeit, die in der Textbe- und -überarbeitung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden können. Darüber hinaus habe ich sie als sehr konstruktive Gesprächspartnerin kennengelernt, die Wünsche und Ideen zur Optimierung von Texten mit großem Einfühlungsvermögen wahrnehmen, weiterentwickeln und kommunizieren kann, unverzichtbar im Sinne einer fruchtbaren Kooperation, die ein Endergebnis zur Zufriedenheit aller Beteiligten ermöglicht." (Regina Schleheck, http://www.regina-schleheck.de)

 

Ulla Lessmann: Risse im Balkon. Nachrichten vom Wahnsinn des Alltags. ViaTerra Verlag, Aarbergen 2013. ISBN 978-3-941970-12-0

„Du bist einfach von einer großartigen Akribie und Aufmerksamkeit und ich danke Dir von Herzen … Mit allen orthografischen und grammatikalischen Anmerkungen bin ich natürlich d'accord." (Ulla Lessmann, http://www.ulla-lessmann.de)
Das Buch wurde im Radio rezensiert, zu hören und zu lesen hier: http://www.wdr3.de/literatur/risseimbalkon104.html

 

Ivonne Keller: Irinas Versprechen. Eine Weihnachtskrimiromanze. Erschienen in der Anthologie "Liebe hoch 5", herausgegeben von Adriana Popescu und Katrin Koppold, November 2013. (Bezugsquellen siehe: http://www.ivonne-keller.de/veroffentlichungen/liebe-hoch-5)

„Ich habe Ricarda Oertel 2012 bei der 'Krimadonna' in Mainz kennengelernt und war sofort von ihrer herzlichen und offenen Art begeistert. Inzwischen habe ich schon öfter mit ihr zusammenarbeiten dürfen (einmal bei einem eigenen Projekt, dann auch im Rahmen von Anthologien), und was ich besonders an ihr schätze, ist ihre Art, meine Texte in meinem Stil zu verbessern, wie eine Tanzpartnerin, die sich im gleichen Rhythmus wiegt. Wenn das, was man geschrieben hat, am Ende rund ist, aber noch immer einem selbst gehört, hatte man eine großartige Lektorin. Danke, Ricarda." (Ivonne Keller, http.//www.ivonne-keller.de)

 

Die Letzte macht das Licht aus. Hg. von M. Zimmermann/ A. Fries. ViaTerra Verlag, Aarbergen 2013. ISBN 978-3-941970-09-7

„Herzlichen Dank für Dein scharfes Auge!“ (Regina Gärtner, http://www.regina-gaertner.de)

 

Eintauchen, Abtauchen, Auftauchen. Hg. von M. Zimmermann/A. Grießer. ViaTerra Verlag, Aarbergen 2011. ISBN 978-3-941970-08-3

„Ich bin begeistert von Ihrem professionellen Lektorat! Mit Ihren Änderungen bin ich komplett einverstanden, denn der Text hat dadurch sehr gewonnen, und Ihre Verbesserungsvorschläge waren auch sinnvoll. (…) Nochmal ein großes Lob für das tolle Lektorat! Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit. Das war wirklich Qualitätsarbeit! Wenn ich wieder ein Lektorat benötige, komme ich auf jeden Fall auf Sie zurück!“ (Andrea Spille)

 

Volker Bitzer: Sind Sie ein Freund von Dick Tossek? Eine Nouvelle Noire. ViaTerra Verlag, Aarbergen 2011. ISBN 978-3-941970-07-6

„Ricarda Oertel verfügt über die Gabe, sich perfekt in den Schreibstil eines Autors hineinzuversetzen. So macht der Austausch mit einer Lektorin Spaß!“ (Volker Bitzer)

 

Helga Murauer: Hauch der Hydra. ViaTerra Verlag, Aarbergen 2010. ISBN 978-3-941970-04-5

„Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und das professionelle Lektorat meines Buches 'Hauch der Hydra'. Es war sehr hilfreich, hat das Buch sehr schön abgerundet und ihm den letzten Schliff gegeben.“ (Helga Murauer, http://www.helgamurauer.com)

 

Martina von Schaewen: Schattenblende. ViaTerra Verlag, Aarbergen 2010. ISBN 978-3-941970-05-2

 

„Ich war mit der Arbeit von Frau Ricarda Oertel überaus zufrieden, denn ich bekam von ihr nicht nur die Korrektur offensichtlicher grammatischer Schreibfehler. Frau Oertel setzte sich darüber hinaus sehr intensiv mit meinen Geschichten auseinander, wies mich auf Stellen hin, an denen ich ein zu kompliziertes Vokabular verwendet hatte, fand Unstimmigkeiten und zeigte zu oft wiederholte ‚Lieblingsausdrücke‘ auf.
Ganz lieben Dank dafür. Ich komme gerne wieder.“ (Astrid Schulzke, http://www.astridschulzke.de)

„Durch das Lektorat habe ich Ihre schnelle und konstruktive Arbeitsweise kennen und schätzen gelernt. Besonders hilfreich waren für mich die kleinen Anmerkungen zum Text, die mich veranlasst haben, bestimmte Stellen nochmals zu überarbeiten. Das geschulte Auge hat ja einen eher distanzierten Blick auf die Vorlage und kann so Ungereimtheiten leichter erkennen. Ich würde jederzeit gerne wieder auf Ihren Rat zurückgreifen.“ (Christine Hatlak)