1971 als Tochter einer Diplom-Bibliothekarin geboren, umgaben mich von Kindesbeinen an Bücher. Meine Faszination für das Schreiben fand schon vor der Einschulung Ausdruck durch unermüdliches Malen horizontaler Wellenlinien. Welche Geschichten ich mir dabei ausdachte, geben diese kryptischen Zeichnungen nicht mehr preis …

Nach dem Abitur studierte ich in Hamburg und Bonn Germanistik mit Schwerpunkten im Bereich Linguistik (Sprachforschung), außerdem Evangelische Theologie und Erziehungswissenschaften. Während des Studiums erwarb ich auch das Große Latinum sowie Graecum (Altgriechisch) und begleitete wissenschaftliche Publikationen als Korrektorin.

Die meinem erfolgreichen Studienabschluss folgenden Jahre widmete ich der heilpädadogischen Betreuung schwer erziehbarer Kinder und Jugendlicher. Meine Begeisterung für Literatur und Sprache sollte mich allerdings nach den Geburten meiner beiden Töchter auf einen anderen beruflichen Weg führen. Ich schrieb Kurzgeschichten, die bald veröffentlicht wurden.

Seit 2009 arbeite ich für den Verlag ViaTerra im Bereich Korrektorat und Lektorat. Hier habe ich bereits eine Vielzahl von Romanen und Anthologien redigiert und übertrug auch Geschichten der bekannten Krimiautorin Ingrid Noll mit ihrer Zustimmung für einen Wiederabdruck in die neue Rechtschreibung.

Neben meiner fachlichen Qualifikation befähigt mich meine eigene Autorenschaft in besonderem Maß, Texten einen letzten Schliff zu verleihen. Eine gründliche Überarbeitung hinsichtlich Orthografie, Grammatik, Satzbau und Interpunktion gehört dabei ebenso zu meinem Handwerk wie die Beratung von Autorinnen und Autoren in stilistischen und inhaltlichen Fragen. Durch meine Mitgliedschaft in einer großen Vereinigung deutschsprachiger Krimiautorinnen („Mörderische Schwestern“) erweitern sich mein Kundenkreis und meine Erfahrungen in der Begegnung mit zeitgenössischen Schriftstellern stetig.